Geschichte   

Boek war im 13. und 14. Jahrhundert das Hauptgut der Ritter von Havelberg. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte der zeitweise geteilte Besitz dreizehn Mal.

 

1837 sind für das ebenfalls zum ritterschaftlichen Gut Boek gehörende Amalienhof ein Wohnhaus mit Scheune, zwei Ställe, ein Schafstall und ein Katen bezeugt. Seit 1842 gehörte die spätere Meierei, wie viele kleine Siedlungen am Südostufer der Müritz, als Lehen zum Gut der in Boek ansässigen Familie Le Fort. Die später auch als Vorwerk bezeichnete Hofstelle nördlich des Woterfitzsees hatte aber nie größere Bedeutung. Die Anwohnerzahl schwankte von 1584 bis 1936 zwischen 20 und 38.

 

Unser Gebäude wurde um 1875 errichtet. Seit 1977 befindet es sich im Besitz der Fam. Schwarz und wurde 2011 an Anja und Steffen Schwarz übertragen.